Vorschau: Neues Standard-Template für Gambio GX!

15. September 2010

UPDATE:

Hier der Link zum Public Testing: http://blog.gambio.de/?p=408

UPDATE ENDE

—————

UPDATE:

Vielen Dank für die vielen Kommentare, Mails und Gespräche mit viel positivem Feedback für das neue Template und ebenso vielen Vorschlägen und Verbesserungsansätzen. Vieles davon haben wir direkt umgesetzt bzw. sind noch dabei. Natürlich können wir aber nicht alles berücksichtigen. Häufig wurden in den Kommentaren auch neue Funktionen gewünscht. Zwar wird es zusammen mit dem Template auch einige neue Funktionen geben, dies hat jedoch nichts mit dem Template an sich zu tun, denn beim Template geht es nur um die Optik des Shops, die Funktionen sind davon getrennt.

Leider bin ich in den letzten Wochen nicht wie versprochen dazu gekommen, regelmäßig auf bestimmte Details des neuen Template genauer einzugehen. Ich hoffe, dass ich es in den kommenden Wochen schaffe, denn zu erzählen gibt es wirklich viel, schließlich haben wir uns extrem viele Gedanken auch um Kleinigkeiten gemacht.

Die am häufigsten gestellte Frage zum neuen Template war übrigens: „Wann wird es erscheinen?“ Die Antwort stand bereits im ersten Posting: „… noch in diesem Jahr…“
Genauer können wir es gerade nicht sagen. Zwar ist die Konzeptionsphase bereits abgeschlossen und das Template auch mitlerweile zu 85% umgesetzt, es muss jedoch noch kompatibel zum StyleEdit gemacht und vor allem getestet, getestet, getestet werden! Es bleibt also dabei, dass wir das neue Template noch in diesem Jahr und für alle Support Kunden komplett kostenlos zur Verfügung stellen werden. Genauer geht es aber leider nicht 😉

Hier noch eine weitere Entwurfsansicht der neuen Startseite: Großes Teaser Image bzw. Slider, Mega-Dropdown Menü und sonsten sehr minimalistisch und clean gehalten.

Gambio GX Template Entwurf

Ich freue mich auf weitere Kommentare!

UPDATE ENDE

Schon seit einigen Wochen arbeiten wir intensiv an einem neuen Standard-Template für Gambio! Es wird kostenlos sein und noch diesen Jahr erscheinen, denn das gute alte Gambio-Template ist in die Jahre gekommen. Es tut zwar noch immer fleißig seinen Dienst, in Sachen „Usability“ und „Conversion Optimierung“ ist aber sicher noch deutlich mehr drin. Insbesondere das klassische 3-Spalten-Design welches standardmäßig noch immer von fast allen Shopsystemen genutzt wird ist nicht mehr zeitgemäß und in vielen Fällen sogar Kontra-Produktiv.

Template-Entwurf: Artikel-Detailansicht:

Gambio GX Template Entwurf

Schick bedeutet nicht automatisch gut – Auf das wesentliche Konzentrieren
Ich habe schon viele schicke Templates gesehen, aber nur wenige hielten einer genaueren Betrachtung aus Usability und CRO-Sicht (CRO = Conversion Rate Optimization) statt. Ein gutes Template ist die Bühne für den eigentlichen Star – das Produkt! Der Kunde soll sich auf das wesentliche konzentrieren und möglichst viel und gerne kaufen. Das Schwierige ist hier der Spagat zwischen ‚möglichst wenig Schnick-Schnack‘ und ‚trotzdem Schick‘. Wir haben uns deshalb für klare wiederkehrende Formen entschieden. Die Artikel werden so ansprechend in Szene gesetzt und der Besucher wird intuitiv und unaufdringlich geleitet. Dies erzeugt das wichtige Gefühl von Sicherheit, dass der Kunde braucht, um sich voll auf sein eigentliches Bedürfnis zu konzentrieren.

2-Spalten vs. 3-Spalten
„Wohin mit der neuen Funktion?“ fragt sich der Shopentwickler und schon gibt es eine neue Menübox links oder rechts. Aber macht das wirklich Sinn? Jede Funktion für sich genommen hat einen Nutzen und soll dem Kunden einen Mehrwert bieten. Alle Funktionen auf einmal sorgen jedoch mit Sicherheit nur für eines – Verwirrung! Der Kunde fühlt sich erschlagen und er wird abgelenkt. Der erste Eindruck ist damit also von Menüboxen und Zusatzfunktionen geprägt, anstatt vom Artikel für den sich der Kunde vermutlich eigentlich interessiert. Der erste Eindruck ist aber häufig Kaufentscheidend…

Wir haben das neue Template deshalb rigoros schlanker gemacht. Nur noch wichtige Inhalte werden auf der Startseite prominent angezeigt. Einige Funktionen sind standardmäßig ganz deaktiviert oder auf Unterseiten oder beispielsweise ganz an den oberen Rand verschoben. Ganz klar im Fokus stehen die Produkte bzw. die Produktbilder. Nur noch ganz oben über dem Logo bzw. dem Header-Bild und in der Spalte ganz links findet der Kunde allgemeine Informationen, Bestseller etc. Der gesamte Hauptbereich steht so für die eigentliche Produktpräsentation zur Verfügung. Besonders auf der Artikel-Detail-Seite bleibt so deutlich mehr Platz für das Produkt.

Übrigens:
Sowohl das alte als auch das neue Template lässt sich 2-spaltig oder 3-spaltig konfigurieren. Der Unterschied ist jedoch, dass das alte Template auf die 3-spaltige Anzeige optimiert war, wärend das neue Template bei der 2-spaltigen Ausrichtung seine beste Wirkung erzielt. Wer also trotzdem noch der Meinung ist „Viel hilft viel“ der kann natürlich auch weiterhin alle Funktionen gleichzeitig Aktivieren und anzeigen lassen.

Soviel zunächst zum neuen Gambio-Template. In den kommenden Tagen werden ich dann noch genauer auf einzelne Bereiche des Templates eingehen, denn es gibt keinen Pixel den wir nicht mehrmals verschoben haben, bis wir das aus unserer Sicht optimale Ergebnis erreicht haben. Zu jedem Bereich können wir also sagen, warum wir es so und nicht anders gemacht haben.

Ich freue mich übrigens sehr auf Fragen, Anregungen und Kritik zum neuen Template. Noch ist es nur ein Entwurf und wir lassen uns gern davon überzeugen, an der einen oder anderen Stelle noch Ändeurngen vorzunehmen.