Update-Assistent GX nach GX2

10. Mai 2011

Ich hatte es ja schon angekündigt, hier nun einige Infos zum Update-Assistenten, um von GX auf GX2 upzudaten. Das Grundgerüst für den Update-Assistenten steht bereits. Der Ablauf wird ähnlich vorheriger Updates sein. Neben dem bestehenden GX Shop wird einer weiterer Shop auf GX2 Basis installiert (i.d.R. in ein Unterverzeichnis). Mittels des Update-Assistenten werden dann die relevanten Daten aus dem GX-Shop in den GX2-Shop übertragen. Anschließend kann der GX2 ganz in Ruhe vollständig konfiguriert werden. Erst wenn dies abgeschlossen ist, wird dann der alte GX-Shop durch den neuen GX2-Shop ersetzt. Bis dahin läuft der alte GX-Shop jedoch einfach wie gewohnt weiter.

Bevor der Update-Assistent freigegeben wird, wird es jedoch noch ein Service-Pack für GX und ebenfalls ein Service-Pack für GX2 geben. Das GX Service-Pack beinhaltet neben diversen Bug-Fixes auch einige sicherheitsrelevante Änderungen und hat deshalb Priorität. Und auch das erste GX2 Service-Pack wird von uns noch vor dem Update-Assistenten zur Verfügung gestellt, da es eine Reihe von Fehlern behebt, welche bei so vielen Shops wie möglich VOR dem Live-gehen behoben werden sollten und dies wäre dann eben VOR dem Update von GX auf GX2. Bereits bis spätestens Mittwoch dieser Woche wird ein neues Patch (i) für GX2 veröffentlicht, welches schon vor dem Service-Pack diverse wichtige Fixes enthält.

Unser Zeitplan sieht wie folgt aus:

1. Gambio_Patch-v2.0.5i
Veröffentlichung in KW 19

2. Gambio GX SP2.6
Testphase hat bereits begonnen, Release voraussichtlich in KW 21

3. Gambio GX2 SP1
Testphase beginnt in KW 20, Release voraussichtlich in KW 22

4. Update-Assistent GX -> GX2
Testphase beginnt in KW 24, Release voraussichtlich in KW 26

Bei diesem Zeitplan bitte ich ausdrücklich zu beachten, dass sich dieser nach hinten verschieben kann, sofern ein vorheriger Termin aus irgendwelchen Gründen nicht gehalten werden kann. Die Länge der Testphasen ist immer vom tatsächlichen Verlauf abhängig. Unsere Angabe basiert lediglich auf Erfahrungswerten. Sollten die Tests jedoch nicht wunschgemäß verlaufen, werden wir die Testphase entsprechend verlängern. Ich möchte diese Angaben deshalb als Richtwert und nicht als fixe Termine verstanden wissen.

Für die Testphase des Update-Assistenten suchen wir derzeit noch einige Beta-Tester. Voraussetzung ist, dass ein GX-Shop vorhanden ist. Ein GX2-Shop sollte noch nicht oder lediglich frisch installiert vorhanden sein. Wer Interesse an der Teilnahme hat, sendet bitte eine Mail mit dem Betreff „Beta Update-Assistent“ an info [at] gambio [punkt] de.

Ich hoffe, ich konnte nun für ein wenig Klarheit und Planungssicherheit sorgen. Gerade bei einer neuen Version lässt sich leider immer nur schwer absehen, was wirklich passiert. Wir wollen ebenfalls schnellstmöglich den Update-Assistenten freigeben, da dieser auch uns viel Arbeit ersparen wird.

Da wir festgestellt haben, dass viele User durchaus in der Lage sind, ein Update auch komplett selbstständig durchzuführen, sofern sie die nötigen Infos zur Hand haben, hier noch eine Anleitung für ein manuelles Update. Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass dies wirklich nur von versierten Usern durchgeführt werden sollte. Die Anleitung gilt nur für unveränderte Shops. Bitte vorher unbedingt eine Datensicherung durchführen!

Datenübernahme von GX nach GX2:

Aus der Datenbank des GX-Shops müssen die Inhalte folgender Tabellen
übernommen werden:

address_book
categories
categories_description
customers
customers_status
customers_status_history
manufacturers
manufacturers_info
orders
orders_products
orders_products_attributes
orders_products_download
orders_status
orders_status_history
orders_total
personal_offers_by_customers_status_0
personal_offers_by_customers_status_1
personal_offers_by_customers_status_2
personal_offers_by_customers_status_3
products
products_attributes
products_attributes_download
products_content
products_description
products_images
products_options
products_options_values
products_options_values_to_products_options
products_to_categories
products_vpe
products_xsell
products_xsell_grp_name
shipping_status
specials

Die Inhalte folgender Tabellen sind optional:

banktransfer
banktransfer_blz
campaigns
campaigns_ip
coupons
coupons_description
coupon_email_track
coupon_gv_customer
coupon_gv_queue
coupon_redeem_track
reviews
reviews_description

Aus den folgenden Verzeichnissen sollten die Bilder übernommen werden:

images/categories/
images/manufacturers/
images/product_images/

Nach dem Kopieren der Artikelbilder sollten im Admin-Bereich mit Hilfe des
Imageprocessings die verschiedenen Bildgrößen der Artikelbilder neu
erzeugt werden: MODULE -> Modul-Center -> Imageprocessing