„Button-Lösung“ tritt am 1. August 2012 in Kraft!
In den letzten Wochen haben wir uns ausführlich mit der so genannten „Button-Lösung“ befasst. Leider ist dieses Thema doch etwas umfangreicher, als zunächst angenommen. Von verschiedenen Seiten haben wir, genau wie viele von Ihnen diverse Whitepaper und Anleitungen zur Umsetzung des „Gesetzes zur Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs zum besseren Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Kostenfallen im elektronischen Geschäftsverkehr und zur Änderung des Wohnungseigentumsgesetzes“, wie es in korrektem Amtsdeutsch heißt, erhalten. Blöder Weise sind sich jedoch die Experten mal wieder nicht ganz einig und zum Teil widersprechen sie sich in ihren Aussagen sogar gegenseitig. Für uns war es deshalb wichtig, aber auch ausgesprochen schwierig, uns für eine Variante der Umsetzung zu entscheiden. Dazu haben wir alle Vorschläge ausführlich durchgearbeitet, die unstrittigen Änderungsvorgaben zusammengefasst und uns bei den strittigen Punkten mit unserem Partner Trusted Shops kurzgeschlossen. Wir haben uns entschieden, in diesem Fall auf die Expertise von Trusted Shops zu vertrauen, da Trusted Shops selbst im Rechtsausschuss des Bundestages an der Neuregelung mitgewirkt hat und unserer Meinung nach somit auch „den Gedanken des Gesetzgebers“ einigermaßen unverfälscht wiedergeben kann.
Wir arbeiten derezit an der Umsetzung der nachfolgend genannten Punkte und werden hierzu rechtzeitig ein Update zur Verfügung stellen!
Hier nun zunächst die Änderungen, welche wir für Gambio umsetzen werden:
1. Der Button zum Absenden der Bestellung auf der letzten Seite des Bestellvorgangs wird zukünftig standardmäßig mit „KAUFEN“ beschriftet sein.
2. Ebenfalls auf der letzten Seite des Bestellvorgangs wird die Auflistung der Artikel, die der Kunde im Begriff zu kaufen ist, zukünftig weitere Informationen enthalten: unter Anderem die Artikeleigenschaften, Artikelbild sowie einen Link mit der Bezeichnung „alle Detail-Informationen zu dem Produkt“. Außerdem wird es zukünftig bei der Artikelanlage im Adminbereich ein weiteres Feld geben, welches mit relevanten Daten zum Artikel gefüllt werden kann. Der Inhalt dieses Feldes wird dann ebenfalls auf der letzten Seite des Bestellvorgangs beim Artikel angezeigt.
3. Ebenfalls auf der letzten Seite des Bestellvorgangs wird die Artikelübersicht samt den Summen farbig hinterlegt und somit optisch deutlich hervorgehoben.
4. Ebenfalls auf der letzten Seite des Bestellvorgangs wird ein Freitextfeld hinterlegt. Der Shopbetreiber kann so beliebige weitere notwendige Informationen auf der Seite unterbringen, wie z.B. Hinweise auf Zölle o.Ä.
Warum so und nicht anders?
Zu 1:
Für einen normalen Onlineshop halten wir die Bezeichnung „KAUFEN“ für die geeignetste. Zum einen nennt die Gesetzesbegründung vom 16.11.2011 explizit „KAUFEN“ als eine der möglichen Beschriftungen, zum anderen halten wir die häufig vorgeschlagene Beschriftung „kostenpflichtig bestellen“ in vielen Fällen für problematisch, da dies möglicherweise als Zahlungsaufforderung verstanden werden könnte, was dann einer Annahme der Bestellung durch den Shopbetreiber gleichkäme. Da viele Shopbetreiber Bestellungen jedoch ausdrücklich nicht automatisch annehmen möchten, haben wir uns für die Bezeichnung „KAUFEN“ entschieden. Wichtig ist in diesem Zusammenhang jedoch zu erwähnen, dass Buttons im EyeCandy Template keine Grafiken sind, sondern per CSS generiert werden. Jeder Shopbetreiber kann somit die Beschriftung des Buttons problemlos nach eigenen Wünschen anpassen.
Zu 2:
Die Anpassungen bezüglich der angezeigten Artikelinformationen auf der letzten Seite des Bestellvorgangs ergeben sich nicht direkt aus dem neuen Gesetz, sondern aus Artikel 246 § 1 Absatz 1 Nummer 4 erster Halbsatz und Nummer 5, 7 und 8 EGBGB. Im Zusammenhang mit dem neuen Button-Gesetz wird die Umsetzung dieser Informationspflichten unserer Meinung nach nun unerlässlich sein. Jedoch ist es unter Experten umstritten, welches die „wesentlichen Merkmale der Ware“ sind, die dann auf der letzten Seite des Bestellvorgangs angezeigt werden müssen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, neben den jetzt bereits angezeigten Informationen zukünftig unter Anderem auch ein Artikelbild, gewählte Artikeleigenschaften, die Daten aus einem dafür neu geschaffenen Textfeld im Adminbereich sowie einen Link zur Detailseite des Artikels anzuzeigen.
Zu 3:
Da der Gesetzgeber ausdrücklich eine Darstellung in verständlicher und hervorgehobener Weise verlangt, werden wir die Auflistung der Artikel und Summen optisch entsprechend hervorheben.
Zu 4:
siehe „Zu 2“.
Was wir nicht tun werden: Schwebender Button oder mehrere Buttons
Nach Rücksprache mit Trusted Shops haben wir uns ausdrücklich gegen diese Variante entschieden. Nach Meinung der Trusted Shops Experten ist es so, dass das Gesetz vorschreibt, dass sichergestellt sein muss, dass die zu erfüllenden Informationspflichten vor Abgabe der Bestellung zur Kenntnis genommen werden können. Ist der Button statisch hinterlegt oder mehrfach auf der Seite vorhanden, kann nicht sichergestellt werden, dass der Kunde alle Informationen vor Betätigung des Buttons zur Kenntnis genommen hat. In der Stellungnahme der Bundesregierung auf Änderungsvorschläge des Bundesrates heißt es hierzu:
„Eine Information des Verbrauchers, die unterhalb der Bestellschaltfläche angeordnet ist und erst durch Scrollen sichtbar wird, kann nicht sicherstellen, dass der Verbraucher die Informationen vor Abgabe der Bestellung erhält.“
Unserer Meinung nach ist die von Trusted Shops vertretene Auffassung durchaus plausibel, denn durch einen statischen oder oben auf der Seite angebrachten Button, wäre es oft der Fall das der Button oberhalb der geforderten Informationen positioniert wäre.
Hinweis:
Das neue Gesetz tritt zum 1. August 2012 in Kraft. Mit diesem Text geben wir lediglich unsere Meinung wieder und teilen mit, welche Anforderungen an einen technische Umsetzung wir daraus folgern. Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine Rechtsberatung und wir können keinerlei Gewähr für die Richtigkeit übernehmen. Wir fordern jeden Shopbetreiber auf, sich selbst zu informieren, welche Änderungen und Anpassungen für seinen Shop ganz konkret notwendig sind. Beispielsweise enthält das Gesetz auch Regelungen zur Angabe von Mindestlaufzeiten. Da dies jedoch für den Großteil „normaler“ Shopbetreiber nicht relevant sein dürfte, gehen wir auf diese Punkte nicht weiter ein.
Quellen:
– http://www.bmelv.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/2012/138-AI-Buttonloesung-Abofallen.html
– http://www.shopbetreiber-blog.de/2012/03/02/button-losung-verabschiedet/ (siehe auch Kommentare)
– http://www.trustedshops.de/shop-info/wp-content/uploads/2012/03/120320_Whitepaper-Button-L%C3%B6sung.pdf
– http://www.internetrecht-rostock.de/gestaltung-button-zahlungspflichtig-bestellen.htm
– http://www.haendlerbund.de/hinweisblaetter/finish/1-hinweisblaetter/99-button-loesung
PS: Meine ganz persönliche Meinung zur neuen Button Lösung ist, dass es sich dabei um einen um einen Kompromiss handelt, bei dem es leicht auch noch schlimmer hätte kommen können. Bedanken können wir uns alle für dieses Gesetz bei einigen wenigen schwarzen Schafen (Abofallen-Betreibern), die dafür gesorgt haben, dass eine ganze Branche teilweise in Verruf geraten ist und Politiker mit Bürgerbeschwerden überhäuft wurden. Die Politik wurde somit zum Handeln gezwungen und für die Vertreter des seriösen E-Commerce welche an dem Entwurf des neuen Gesetzes beteiligt waren, ging es lediglich noch darum, größeren Schaden abzuwenden. Wir haben sicherlich alle Besseres zu tun, als uns mit Themen wie diesem zu befassen, da sich der Anpassungsaufwand im Vergleich zu anderen Lösungen welche ebenfalls im Gespräch waren jedoch noch in Grenzen hält, gilt es nun die neuen Vorgaben schnellstmöglich umzusetzen, dann zu eigentlich wichtigeren Themen zurückzukehren.
Das wird leider ein Fass ohne Boden. Denn diejenigen die bisher betrogen haben( Abofallen) lassen sich ruckzuck was neues einfallen. Wer betrügen will findet immer was womit er sein Ziel erreicht.
Dann ist wieder der Gesetzgeber gefragt und die ehrlichen Händler stehen dann dumm da. usw.usw.usw..
Wann soll denn dieser Patch erscheinen ?
Sind ja nur noch 4 Wochen bis zum besagten Termin,
einige Leute müssen es ja auch noch in den Shop einpflegen,
oder einpflegen lassen, denen muss man ja auch ein wenig
vorlaufzeit geben.
Grüße Andreas
Hallo Gambio-Team,
wann und wo können wir uns das Updaten den herunterladen?
Mit freundlichen Grüßen
André Freitag
Es wäre nun wirklich langsam an der Zeit das man das Update bekommt.
Die Uhr tickt und viel Zeit bleibt nicht mehr.
Hallo Gambio-Team,
da die Fragen meiner „Vorredner“ noch nicht beantwortet ist, frage ich hier auch noch einmal nach:
Wann wird das Update verfügbar sein?
Und wird es dies auch für GX1 geben? Meine Kundin möchte nicht auf GX2 umsteigen!
Danke für eine kurzfristige Rückmeldung,
Anna
Und was ist mit GX 1 Nutzern?
Sind diese nun wieder einmal GEZWUNGEN auf GX 2 umzusteigen? Ich bin es leid alle 2 Jahre einen Komplett neuen Shop Bezahlen zu müssen und immer wieder alle Daten Neu einzupflegen. Dies kostet zeit und Geld.
Warum wird Gambio nicht so weiterentwickelt das solche Gesetzesänderungen auch bei älteren Systemen Umgesetzt werdn können. Oder warum kommen keine Inovativen neuheiten die es bei anderen seit Jahren gibt. z.B einbindung von Intrahip oder Live Support, Bonuspunkte u.s.w
Echt Traurig das wir nun wieder soviel Geld ausgeben müssen für einen GX2 der uns gar nicht zusagt.
Das Update für GX2 ist bereits im Portal verfügbar, das GX Update wird vermutlich noch heute eingestellt.
@Flo
Es wurde noch niemand zu irgendetwas gezwungen und wenn Sie für etwas „viel Geld“ ausgeben mussten, dann meinen Sie vermutlich den Support für 149 EUR und das finde ich ehrlich gesagt nicht viel und sehr gut investiert. Wie Sie sehen, wird es sogar ein Update für GX geben. Es ist aber auch ganz normal, dass die Weiterentwicklung einer veralteten Shopversion irgendwann eingestellt wird, wir können schließlich nicht zig Versionen parallel pflegen, auch wenn diese nur noch von relativ wenigen Usern eingesetzt werden. Für Windows XP gibt es es inzwischen auch keine SPs mehr… Wir sind davon überzeugt, dass GX2 die deutlich bessere Wahl im Vergleich zum Vorgänger ist und empfehlen deshalb auch ausdrücklich den Wechsel.
Und zum Thema innovative Neuheiten: Haben Sie sich Gambio GX2 schon einmal angesehen? Das System ist voller innovativer Neuheiten. Es gibt im Übrigen auch Live-Support Module, Bonuspunktmodule etc. jedoch sind dies keine Funktionen die standardmäßig enthalten sind. Würden wir alles Integrieren, was sich mehr oder weniger User wünschen, wäre das System ziemlich schnell absolut überfrachtet. Für zahlreiche Funktionen und Features gibt es aber unterschiedlichste Module von externen Anbietern. Übrigens: Gleiches gilt für die Intraship Schnittstelle, meines Wissens ist diese sogar kostenfrei. Ich empfehle Ihnen einen Blick in unser Forum zu werfen, Sie werden begeistert sein, was Sie dort alles finden 😉
Also wenn es wirlich eine Lösung für GX 1 gibt nehm ich das gerne zurück.
Natürlich kann mann nicht ewig Verschiedene Versionen versogen. Aber wenn ich nehme das wir 2007 den 2007 Profi für 149€ mit Support bekommen haben was echt Super war. Dann mußten wir auf GX umstellen wegen der Mengenangabe und nun so wie es aussieht auf GX2 wegen dem Button gesetzt. und das alles Innerhalb 5 Jahren.
Ein Shop sollte auf eine Langfristige nutzung Ausgelegt sein udn nicht wie es jetzt bei Gambio war alle 2 Jahre alles Neu. Zudem muß man bedenken das im gegensatz zu früher weitere Kosten zum Support hinzukommen da im gegensatz zu Früher jedes Update berechnet wird. Das finde ich nicht toll. Dann Lieber einen höheren Support betrag dafür alle Leistungen Inklusive.
Ich hoffe also das Gambio auch etwas an den Geldbeutel seiner Kunden Denkt und auch GX shops noch etwas länger am Leben erhält.
Das Gambio zum Umstieg rät ist mir klar. Den dann sind wir wieder ein paar Hundert Euro leichter für einen Shop der zu unübersichtlich ist udn wieder viel Arbeit wegen der Einstellung verursacht.
@Daniel-Gambio
„Es wurde noch niemand zu irgendetwas gezwungen…“
Oh, doch! Es wird ständig versucht, die Gambio-Kunden (oder sollte man besser Gambio-Opfer sagen?) zu etwas zu zwingen – zum Neukauf nämlich (nennt sich hier Supportverlängerung).
Mir hat man soeben den Zugang zum Forum gesperrt, weil ich nicht verlängert habe. So mir nix dir nix, von heute auf morgen – einfach so, ohne jede Info.
„Sie haben keine Rechte diese Seite zu betreten“ heißt es plötzlich.
Überhaupt sind Besucher bei Gambio offenbar nicht sehr gern gesehen. Auch beim Login zum Kundenportal klebt ein „Zettel“ mit dem Hinweis „Sie sind nicht berechtigt, diese Adresse aufzurufen“!!!
Also, jetzt muss man schon Gambio fragen, welche URL man aufrufen darf und welche nicht.
Alles sehr kundenfreundlich!
Mit Verlaub, das ist großer Quatsch und wenn Sie sich tatsächlich als Opfer sehen, dann würde ich ernsthaft einen Wechsel des Anbieters in erwägrung ziehen 😉 Es gibt wohl kaum ein faireres Model als unseres: Sie zahlen einmalig 149 EUR und erhalten dafür 12 Monate Support, was auch den Zugang zu unserem Kundenportal und damit auch dem Forum beinhaltet. Die Software können Sie nutzen so lange Sie möchten. Nach Ablauf der 12 Monate gibt es keine automatische Verlängerung, stattdessen machen wir Ihnen lediglich ein Angebot Ihren Support bei uns zu verlängern und wenn Sie das nicht möchten geschieht gar nichts und Sie können Ihren Shop trotzdem weiter nutzen. Sogar wichtige Updates wie z.B. das zur Button-Lösung oder das Security-Patch aus dem Juni stellen wir allen Kunden kostenlos zur Verfügung – auch ohne Support. Dass Sie aber ohne Ihren Support freiwillig zu verlängern nicht trotzdem unseren kostenpflichtigen Service nutzen, sollte eigentlich klar sein oder? Ansonsten hießen wir Gambio e.V. und nicht GmbH. Ich zumindest finde Ihre Kritik nicht nachvollziehe, stehe aber gern für jede Diskussion zur Verfügung – jedoch nur wenn Sie zukünftig nicht anonym posten, da ich gern weiß, mit wem ich mich unterhalte.
Viele Grüße
Daniel Schnadt
Ehe ich auf Ihre Stellungnahme eingehe, erlauben Sie mir folgende Feststellung: Wo ich meine Identität preisgebe und wo nicht, müssen Sie schon mir überlassen.
Mit wem Sie es zu tun haben, erfahren Sie übrigens schon bald, denn Sie bekommen noch Post von mir/meinem Anwalt.
Aus meiner Sicht gibt es hier nämlich einige Punkte, die rechtlich – na ja, sagen wir mal – fraglich sind. Aber dazu komme ich noch.
Und selbstverständlich habe ich mich längst für ein anderes Shopsystem entschieden, dazu bedurfte es wirklich nicht Ihrer Anregung.
Nun zu den einzelnen Punkten
„Es gibt wohl kaum ein faireres Model als unseres: Sie zahlen einmalig 149 EUR und erhalten dafür 12 Monate Support, was auch den Zugang zu unserem Kundenportal und damit auch dem Forum beinhaltet“
FAIR finde ich ein System, bei dem nur die Leistungen bezahlt werden müssen, die auch tatsächlich erbracht werden/wurden.
Hier muss etwas bezahlt werden, das – wenn man Ihren Werbversprechen glauben darf – nie in Anspruch genommen werden muss. Der Support nämlich.
Auszug aus der Produktbeschreibung:
„Keine Programmierkenntnisse erforderlich
Sowohl für die Installation als auch für den Betrieb, die Anpassung und Verwaltung des Shops sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle Einstellungen werden einfach über den integrierten Administrationsbereich durchgeführt. Ohne in den Quellcode eingreifen zu müssen und ohne fremde Hilfe erstellen und verwalten Sie so Ihren Shop. Das spart Ihnen Geld und macht Sie unabhängig!“
Wozu also bräuchte man Unterstützung im Wert von 149,– EUR?
Dazu kommt, dass diese Aussage einfach nicht stimmt. Zumindest beim aktuellen „Update“ zur Button-Lösung geht es ohne Eingriff in den Quellcode nicht. Und da sind wir beim nächsten Punkt, dieses Update ist kein Update, sondern bestenfalls eine Anleitung dazu.
Eine solche Anleitung gibt es für andere xt-Forks ebenfalls kostenlos und zwar für JEDEN, ohne vorher 149,– EUR für den Zugang zum Downloadbereich bezahlen zu müssen. Bei Gambio bekommen diese Anleitung aber nur Gambio-Kunden, obwohl es doch ein quelloffenes System ist, das unter GPL steht.
Und spätestens hier sind wir an einem höchst zweifelhaften Punkt angelangt.
Wie weit steht das Gambio Geschäftsmodell hier überhaupt noch im Einklang mit diesen Lizenzbestimmungen?
Aus meiner Sicht nicht mehr.
Gambio verkauft dieses Shopsystem nämlich (und nicht wie behauptet, den Support). Jedenfalls konnte ich noch nirgends – weder bei Gambio selbst, noch auf anderen Portalen – eine kostenlose Downloadversion finden. Noch nicht einmal eine abgespeckte Basisversion.
Das aber wäre Voraussetzung zur Einhaltung der GPL und bei anderen Forks (z.B. xtc:modified u.a.) ist dies auch der Fall.
Beste Grüße
DL
Natürlich ist es Ihnen überlassen, wann und wo Sie Ihre Identität preisgeben, ich unterhalte mich aber in der Regel nur mit Personen deren Identität ich kenne. Sie bekommen trotzdem noch eine Antwort, da ich Ihren Post nicht löschen möchte, vieles aber schlicht falsch ist und ich daher darauf eingehen möchte:
(FAIR finde ich ein System, bei dem nur die Leistungen bezahlt werden müssen, die auch tatsächlich erbracht werden/wurden.)
Genau, deshalb zahlen Sie bei uns 149 EUR und dürfen dafür unseren Support 12 Monate lang bei Fragen und Problemen mit dem Shop in Anspruch nehmen, nicht mehr und nicht weniger.
(“Keine Programmierkenntnisse erforderlich
Sowohl für die Installation als auch für den Betrieb, die Anpassung und Verwaltung des Shops sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle Einstellungen werden einfach über den integrierten Administrationsbereich durchgeführt. Ohne in den Quellcode eingreifen zu müssen und ohne fremde Hilfe erstellen und verwalten Sie so Ihren Shop. Das spart Ihnen Geld und macht Sie unabhängig!”
Wozu also bräuchte man Unterstützung im Wert von 149,– EUR?)
Zur Administration, die Installation, den Betrieb des Shops sind keine Programmierkenntnisse möglich. Kaum einer unserer vielen tausend Kunden ist Programmierer, die hätten wir ziemlich große Probleme mit dem Shop wenn Programmierkenntnisse nötig wären. Wenn jedoch Updates erscheinen, die Eingriffe in Dateien erfordern, dann muss dafür auch in den Quellcode eingegriffen werden. Auch dafür sind aber keine Programmierkenntnisse nötig, denn es handelt sich lediglich um einfaches Copy & Paste nach einer genauen Anleitung. Support kann z.B. bei einfachen „Wie mache ich XY…“ sinnvoll sein, oder bei Problemen, die natürlich niemals ausgeschlossen werden können.
(Eine solche Anleitung gibt es für andere xt-Forks ebenfalls kostenlos und zwar für JEDEN, ohne vorher 149,– EUR für den Zugang zum Downloadbereich bezahlen zu müssen. Bei Gambio bekommen diese Anleitung aber nur Gambio-Kunden, obwohl es doch ein quelloffenes System ist, das unter GPL steht.)
Bei uns gibt es das Udate inkl. Anleitung ebenfalls für jeden und komplett kostenlos, unabhängig von einem laufenden Support-Vertrag. Der Download ist direkt über die News im Adminbereich möglich, ohne Anmeldung etc. Den Link dürfen Sie auch gern verteilen 😉
(Wie weit steht das Gambio Geschäftsmodell hier überhaupt noch im Einklang mit diesen Lizenzbestimmungen?
Aus meiner Sicht nicht mehr.)
Ihre Sicht in allen Ehren, wir verlassen uns da aber lieber auf die Lizenz und Spezialisten in diesem Bereich. Falls es Sie näher interessiert, empfehle ich Ihnen folgendes Buch: http://www.oreilly.de/german/freebooks/gplger/
Einer der Autoren (Dr. Till Jaeger) ist übrigens nicht nur ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet, er vertritt und berät uns auch in Lizenzfragen.
(Gambio verkauft dieses Shopsystem nämlich (und nicht wie behauptet, den Support). Jedenfalls konnte ich noch nirgends – weder bei Gambio selbst, noch auf anderen Portalen – eine kostenlose Downloadversion finden. Noch nicht einmal eine abgespeckte Basisversion.)
Das ist falsch, wir verkaufen unsere Dienstleistung kein Shopsystem. Und wenn Sie noch keinen Download gefunden haben, kann es nur daran liegen, dass Sie offenbar noch nicht danach gesucht haben. Viele tausend Gambio Shops sind online, ohne dass die Shopbetreiber jemals unsere Kunden gewesen wären und das ist auch vollkommen OK. Dass es eine Vorraussetzung der GPL sein soll, dass irgendjemand kostenlose Downloads bereit stellt, halte ich nebenbei erwähnt trotzdem für ein Gerücht.
Das soll es dazu nun gewesen sein. Wie angekündigt, werden wir ja vermutlich bald von Ihrem Anwalt hören. Falls Sie doch noch Fragen oder Interesse an einem direkten Kontakt haben, dürfen Sie sich gern per E-Mail an mich wenden.
Viele Grüße
Daniel Schnadt
Vielen Dank für Ihre Antwort und ausführliche Stellungnahme.
Dass Sie hier öffentlich auch zu kritischen Kommentaren Stellung beziehen, spricht jedenfalls für Sie und das Unternehmen.
Und, dass Sie Ihr Geschäftsmodell von einem anderen Standpunkt aus betrachten und es verteidigen, ist selbstverständlich und war nicht anders zu erwarten.
Lizenzrechtliche Fragen werden wir hier ohnehin nicht klären können und ich habe auch gar kein Interesse daran, ich bin weder Lizenzgeber, noch Anbieter von Shopsoftware.
Zu diesem Punkt habe ich einfach nur Zweifel angemeldet, ohne jeden Anspruch auf Richtigkeit. Welche Interpretation von Bestimmungen / Vorschriften die „richtige“ ist, können ja auch Fachleute nicht immer verbindlich sagen. Nicht selten müssen darüber Gerichte entscheiden.
Alle übrigen Fragen werden wir sicher noch auf anderem Wege diskutieren. Dafür ist dieser Blog wirklich nicht der geeignete Ort.
Bis dahin Viele Grüße
DL
ohne Worte @ CoMa … haben Sie die Hecke vom Nachbarn schon kontrolliert ?
@ Kevin Bossmac
Genau, ohne Worte!!!
Ich würde es gut finden, wenn es für supportfreie Gambioshopbesitzer, die darauf gesetzt haben, dass die Kosten einmalig sind, dennoch möglich wäre, den Shop umzustellen.
Das Update habe ich mir heruntergeladen und mühsam eingearbeitet, aber es gibt eine Datei, die ich im Quellcode verändern muss und die in der Installationsanleitung nicht kompatibel ist mit der in meiner Version v2.0.5i (egal ob ich die Datei in meinem Shop oder in der Original-Software anschaue).
Ich habe deswegen nicht die Möglichkeit, das Update durchzuführen und bin deswegen gezwungen, 149,-€ für den Service auszugeben um den Shop, in dem viel Arbeit und Zeit steckt weiterzuführen. Dazu bin ich aber nicht bereit.
Trotz Bemühungen wollte man mir ohne Servicepaket nicht helfen.
Es tut mir leid, aber mehr als ein kostenloses Update inkl. Installationsanleitung bereitzustellen können wir leider nicht tun. Wenn Sie Support benötigen, dann muss dieser leider auch bezahlt werden. Die Kosten dafür sind sehr fair wie ich finde.