Recap: Gambio-Shopbetreiber-Treffen 2012

17. Oktober 2012

Vor wenigen Tagen fand bei uns in Bremen das erste offizielle Gambio-Shopbetreiber-Treffen statt. Für uns war dies die erste Veranstaltung dieser Art und wir waren und sind nach wie vor absolut begeistert vom großen Interesse und dem Feedback, welches wir erhalten haben. Über 150 Shopbetreiber haben die zum Teil lange Anreise auf sich genommen, um gemeinsam mit uns einen spannenden Abend in der Bremenhalle direkt über dem Terminal 1 des Airport Bremens zu verbringen.

Das Programm wurde dabei bewusst offen gehalten, um genügend Raum für persönliche Gespräche zu lassen. Während für viele Shopbetreiber insbesondere die Vorträge von Barbara Josten (Siteranger GmbH) zum Thema „SEO für Gambio-Shops“ und von Nonito Capuno (Gambio GmbH) zum Thema „Klassenüberladungen und Usermods – Updatesichere Code-Anpassungen in Gambio GX2“ die Highlights darstellten, war es für uns und mich ganz persönlich der „Face-to-Face“-Kontakt mit vielen ganz unterschiedlichen Gambio-Shopbetreibern. Ich habe derart viel Input erhalten, dass ich noch während der Veranstaltung begonnen habe, mir entsprechende Notizen zu machen. Natürlich habe ich mich sehr über zahlreiche Shopbetreiber gefreut, die mir von ihrer positiven Entwicklung berichteten, und besonders spannend war es aber zu hören, wo es noch Probleme gibt und welche konkreten Verbesserungen sich der einzelne Gesprächspartner von Gambio wünscht. Dies alles hier nun zu veröffentlichen, würde sicher den Rahmen sprengen; aber inzwischen haben wir intern bereits einige Stunden zusammengesessen und diese Dinge sehr detailliert besprochen und bereits mit der Umsetzung einiger konkreter Dinge begonnen.

Einige für uns besonders wichtige Erkenntnisse des Abends möchte ich hier kurz zusammenfassen:

1. Hinter jedem Shop stecken Menschen – keine Fälle oder Tickets. Das klingt simpel und wussten wir natürlich auch vorher. Dennoch gerät diese Erkenntnis im alltäglichen Geschäft häufig zu sehr in den Hintergrund. Im persönlichen Gespräch sind es oft die kleinen Nuancen, die dafür sorgen, dass man versteht, welche Bedeutung vermeintliche Kleinigkeiten für einzelne Shopbetreiber haben können. Wir haben gemerkt, wie wichtig dieser direkte Austausch ist und möchten dies zukünftig stärker und regelmäßiger forcieren.

2. Gambio ist ein tolles und umfangreiches Shopsystem. Bei aller Entwicklung neuer, toller Features darf jedoch auch die Weiterentwicklung und Verbesserung bestehender Shopfunktionen nicht vernachlässigt werden. Auch hier sind es oft Kleinigkeiten, die darüber entscheiden, ob die Arbeit mit dem Shop einfach von der Hand geht oder unnötig umständlich und kompliziert wird. Wir werden deshalb nun mehr auf die Bremse treten, was die Einführung neuer Features angeht und stattdessen mehr Ressourcen in den Ausbau und die Verbesserung bestehender Shopbereiche stecken: Klasse statt Masse!

3. Jeder Shopbetreiber hat unterschiedliche Wünsche, Vorstellungen und Ansprüche; nicht nur, was die Software, sondern auch den Service angeht. Mit unserem derzeitigen Support-Modell (12 Monate Support für 149 EUR) sind wir zu unflexibel und können nur bedingt auf diese individuellen Bedürfnisse eingehen. Während sich der eine Shopbetreiber ein möglichst günstiges Service & Support-Angebot wünscht und dafür auch bereit ist, etwas längere Reaktionszeiten in Kauf zu nehmen, so sind andere Shopbetreiber gern bereit, etwas mehr zu zahlen, wenn sie dafür entsprechend bessere Leistungen garantiert bekommen. Viele Gespräche des Abends drehten sich hierum und auch wenn das Thema „Neues Preismodell“ bereits seit Langem ein wichtiges Thema bei uns war, wurde uns durch das Shopbetreiber-Treffen noch einmal bewusst, wie unheimlich wichtig es ist, dass wir unseren Kunden den Service bieten können, den sie benötigen und dass dies durchaus ein Ausschlusskriterium bei der Wahl des Shopsystems sein kann. Ganz konkret berichtete mir ein Shopbetreiber, dass er zwar von Gambio als Shoplösung begeistert ist, sich jedoch ohne garantierte Reaktionszeiten von wenigen Stunden für eine andere Lösung entscheiden müsse, da bei möglichen Problemen ansonsten das wirtschaftliche Risiko zu hoch sei. Das Thema „Neues Preismodell“ wird deshalb weiter ganz oben auf unserer Agenda stehen.

Wie gesagt, handelt es sich bei diesen drei Punkten nur um eine grobe Zusammenfassung der vielen, vielen Gespräche und Eindrücke des Abends. Viele weitere, ganz konkrete Punkte werden bei uns intern seit Tagen heiß diskutiert und sind zum Teil auch im Gambio-Forum (www.gambio-forum.de) immer wieder Thema. Über jeden Shopbetreiber, der sich an diesen Diskussionen beteiligt, freue ich mich sehr.

Zum Schluss möchte ich mich noch einmal ganz offiziell im Namen des ganzen Gambio-Teams bei allen Besuchern bedanken! Wir freuen uns auf das nächste Shopbetreiber-Treffen und haben schon viele Ideen und Anregungen erhalten, wie wir die Veranstaltung beim nächsten Mal noch besser machen können.

Hier einige Impressionen vom 1. Gambio-Shopbetreiber-Treffen sowie dem vorangegangenen Treffen mit den G-Ward-Gewinnern, die wir bereits tagsüber in Bremen begrüßen durften.

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